Heiß gelaufenes Radlager an Triebzug

Am Abend des 17. Dezembers 2022 hat der Zugführer eines Doppelgespanntriebzuges auf der Fahrt von Lauf in Richtung Rückersdorf Feuerschein im Bereich des Drehkranzes der zweiten Garnitur entdeckt. Daraufhin ist der Zug auf das Ausweichgleis im Bahnhof Rückersdorf geleitet worden. Durch den Zugführer sind sofort beide Garnituren getrennt worden, um eine Gefährung des nicht betroffenen Triebzuges auszuschließen. Gleichzeitig mit der Trennung hat er die Fahrgäste in den vorderen Triebwagen umsteigen lassen. Mit dem Stichwort „Brand Personenzug“ sind unmittelbar die Feuerwehren Rückersdorf, Lauf, Reichenschwand (mit Hilfeleistungssatz Bahn) sowie das THW Lauf alarmiert worden.

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Während die Einheiten der Feuerwehr Rückersdorf direkt die Einsatzstelle angefahren sind, haben die anderen Einheiten Aufstellung im Bereitstellungsraum aufgenommen. Vor Ort hat die gemeinsame Erkundung mit dem Zugpersonal schnell ergeben, dass ein Radlager durch einen defekt heißgelaufen ist. Beim Eintreffen der Feuerwehr war kein Feuerschein mehr zu sehen. In Absprache mit dem Notfallmanager der Bahn hat man den betroffenen Drehkranz gekühlt, um eine weitere Gefährdung auszuschließen. Während der gesamten Einsatzdauer war die Bahnstrecke in beide Richtungen gesperrt.

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Als „besonderen Service“ hat man eine gestrandete Familie mit Kleinkind aus Bamberg zur S-Bahn nach Röthenbach gefahren, damit diese möglichst schnell nach Hause kommen konnte. Dadurch, dass der defekte Zug auf dem Ausweichgleis zum Stehen gekommen ist, konnte der Zugverkehr nach einer guten Stunde wieder freigegeben werden. Auch der erste unbeschädigte Triebwagen konnte mit den verbliebenen Fahrgästen seine Fahrt fortsetzen.