VU mit drei Verletzten auf Rückersdorfer Hauptstraße
Am Montag, den 28. August 2017 ist es gegen 18:15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen gekommen. Auf der Hauptstraße sind in Höhe der Bergstraße zwei PKW zusammengestoßen. Drei Personen sind verletzt worden, zwei leicht und eine mittelschwer.
Die Feuerwehr Rückersorf ist gemeinsam mit dem Rüstwagen der Laufer Feuerwehr alarmiert worden, nachdem der Rückersdorfer Rüstwagen wegen Umbauarbeiten derzeit außer Dienst ist. Noch vor dem ersten Rettungswagen haben das Kommandofahrzeug und das Hilfeleistungslöschfahrzeug die Einsatzstelle erreicht. Als erste Maßnahme hat man sich um die Versorgung der Verletzten gekümmert, bevor diese dem kurze Zeit später eintreffenden Rettungsdienst übergeben werden konnten. Der Rettungsdienst war mit drei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.
Weitere Maßnahmen der Feuerwehr war die Sicherstellung des Brandschutzes, das Abklemmen der Batterien, die Aufnahme von Betriebsmitteln und die umfangreiche Verkehrsregelung. Nachdem die Hauptstraße anfangs in Richtung Lauf komplett gesperrt werden musste, ist es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen.
Noch während dieses Einsatzes ist der First Responder der Rückersdorfer Wehr zu einem Kindernotfall alarmiert worden.
Bericht und Bilder: Frank Richartz