Corporate Identity bei der Feuerwehr Rückersdorf

logo-ff-rueck-pos-rgb-mit-claim

Was man in erster Linie von Unternehmen kennt, setzt die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf seit einigen Wochen erfolgreich ein: Beim Ansatz für die sogenannte “Corporate Identity“ ging es den Verantwortlichen darum, der Identität der Feuerwehr Rückersdorf Ausdruck zu verleihen und ihr Profil zu schärfen. In Verbindung mit einem durchdachten Konzept für ein einheitliches Erscheinungsbild („Corporate Design“), das man mit einer regionalen Agentur umgesetzt hat, sind alle Voraussetzungen geschaffen, um das Selbstbild und den eigenen Anspruch sowohl nach innen als auch nach außen sichtbar zu machen.

Heutzutage sind eine professionelle Kommunikation und ein sympathisches und einprägsames Erscheinungsbild auch für Feuerwehren wichtig. Eine Freiwillige Feuerwehr stützt sich ausschließlich auf ehrenamtliches Engagement. Die Mitglieder setzen ihre Freizeit unentgeltlich ein, weil ihnen der Dienst am Nächsten Spaß macht und Erfüllung bringt. Und dies will die Rückersdorfer Wehr nicht nur leben, sondern auch zeigen. So will man „Nachwuchs“ – egal ob jung oder alt – gewinnen und bei der Bevölkerung um Unterstützung werben.

Wichtig war der Wehrführung von Anfang an die Einbeziehung der gesamten Mannschaft. Und die hat auch aktiv und engagiert mitgewirkt, freuen sich die Kommandanten und der Vorstand. In einem Leitbild, dem Herzstück der “Corporate Identity“, werden die Motivation des Handelns und die Werte der Zusammenarbeit beschrieben. Schnell kristallisierten sich die Schlagworte HELFEN, FREUDE und FREUNDE heraus, die die Feuerwehr Rückersdorf charakterisieren und schließlich den Claim „FREU(N)DE beim HELFEN“ ausmachen. Dieser Claim ist nun auch fester Bestandteil eines durch eine Agentur gestalteten Logos.

Das neue Logo und die damit für die Rückersdorfer Wehr neu geschaffene Farbwelt werden intensiv für die Innen- und Außendarstellung eingesetzt. In einer groß angelegten Flyeraktion wurden im Sommer vergangenen Jahres alle Rückersdorfer Haushalte über die Arbeit der Wehr informiert. Kurz davor hat man die Rückersdorfer Jugendlichen mit einem gesonderten Flyer zur Mitwirkung in der Jugendfeuerwehr angesprochen. Ergänzt wurden die Aktivitäten durch einen Infostand beim Backofenfest, das die Feuerwehr mittlerweile seit Jahren erfolgreich durchführt.

Das in diese Aktivitäten vom Feuerwehrverein investierte Geld und die Arbeit haben sich rentiert: Mit zehn Jugendlichen gibt es derzeit wieder eine starke Jugendgruppe. Besonders erfreulich war auch der Neueintritt von sechs erwachsenen Quereinsteigern in die aktive Wehr im Alter zwischen 20 und 50 Jahren. Die Integration der Neuen in die bestehende Mannschaft war absolut unkompliziert. Dies unterstreicht das Motto der Wehr FREU(N)DE beim HELFEN.

Der letzte große Schritt im Gesamtprozess war die Freischaltung der neuen Website, die allen modernen Anforderungen genügt. Sie wurde insbesondere für die Verwendung mobiler Geräte optimiert. Schauen Sie sich hier doch mal um. Die Wehr freut sich über weitere Unterstützung – ob als aktives Mitglied oder als finanzieller Förderer.


Bericht: Frank Richartz