Tierischer Auflug der Jugendfeuerwehr
Welche Aufgaben hat ein Polizeihund? Was müssen Hund und PolizeihundeführerIn können und wie lange dauert die Ausbildung bis zum richtigen Einsatz? All diese Fragen beantwortete und zeigte der Polizeihundeführer Daniel Zumpf mit Hündin Higgie der Diensthundestaffel Mittelfranken. In einem kurzweiligen Vortrag erfuhren die Jugendlichen die verschiedenen Aufgaben und Ausbildungen der Polizeihunde, vom Drogenspürhund bis hin zum Speichermedienspürhund.
Anschließend konnten die Jugendlichen die Einsatzkleidung der Polizei anprobieren, bevor das Highlight des Ausflugs anstand: Ausgebildet als Rauschgift-, und Banknotenspürhündin, bewies Higgie auf beeindruckende Art und Weise, wie deutlich sie auf die Befehle ihres Hundeführers reagiert und konnte in Windeseile eine gut verstecke Probe in einer Wandverkleidung aufsuchen und anzeigen.
Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung ist es sowohl für die Jugendlichen als auch für die aktiven Feuerwehrkräfte wichtig, die Funktionen der weiteren Behörden kennenzulernen, mit denen sie früher oder später im Einsatz zusammenarbeiten.
Fasziniert von der Spürnase und ihrem Herrchen bedankten sich die Jugendlichen und ihre BetreuerInnen bei Daniel Zumpf für die spannenden Einblicke in die Polizeiarbeit.