Backofenfest war ein voller Erfolg
Nachdem im vergangenen Jahr ein heftiges Gewitter das Backofenfest jäh frühzeitig beendet hat, konnte heuer auf dem lange Zeit voll besetzen Festplatz ausgelassen gefeiert und zum Schluß auch noch getanzt werden. So hatte jeder Besucher die Gelegenheit, den köstlichen Brotkuchen aus dem alten Holzbackofen zu genießen.
Die Feuerwehrfrauen und -männer haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt, um den Gästen ein schönes Fest bieten zu können. Es war wieder für jeden Geschmack was dabei. Neben dem traditionellen Brotkuchen aus dem Holzbackofen standen wieder Küchle, verschiedene Brote und heuer neu frisch gebackene Waffeln auf der Speisekarte. Auch die mobile Bar war bei den Besuchern wieder sehr beliebt.
Die Feuerwehr hat die Veranstaltung diesmal auch für einen Informationsstand genutzt. „Für uns ist es wichtig, mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen und positiv in Erscheinung zu treten. Dabei wollen wir auch für uns Werbung in eigener Sache machen“, so Kommandant Heiko Kampf. Dass die Anstrengungen in Sachen Nachwuchsarbeit auch erfolgreich sind, konnte der Vereinsvorsitzende Frank Richartz demonstrieren, indem er den Gästen einen Teil der neu gegründeten Jugendgruppe, die aus insgesamt zehn Mädchen und Jungs besteht, vorstellen konnte. „Wir wollen allerdings nicht nur die Jugend für uns gewinnen, sondern auch Quereinsteiger im gehobenen Alter“, so Richartz bei der Vorstellung. Drei Männer im Alter zwischen 35 und 50 Jahren haben sich in jüngster Zeit für die Feuerwehr entschieden. Eine Entwicklung, die die Wehrführung sehr hoffnungsvoll stimmt. So haben nach der Vorstellung zwei weitere Personen spontan ihr Interesse an der aktiven Mitarbeit geäußert. Zurückzuführen ist dies sicher auch auf eine aktive Ansprache der Bevölkerung, wofür man in Zusammenarbeit mit einer Agentur ein eigenes Corporate Design entwickelt hat.
Für beste Stimmung unter den Besuchern hat in bewährter Weise wieder die Steirer Music Company gesorgt. So war es nicht verwunderlich, dass die Gäste gegen Abend auch das Tanzbein geschwungen haben. Das nächste Backofenfest findet am 6. August 2016 statt.
Bericht: Frank Richartz
Fotos: Erich Lindner und Vincent Kreuzer