Fit durch den Winter
Nach fast fünf Monaten und knapp 20 Übungseinheiten a einer Stunde endete am 24. März das winterliche Fitnesstraining der Feuerwehr Rückersdorf. Unsere Übungsleiterin Waltraud Götze zeigte uns alle Arten von modernen Trainingsmöglichkeiten, welche dazu dienten den gesamten Körper auf Vordermann zu bringen und gleichzeitig den Winterspeck zu bekämpfen. Dabei wurden auch allerlei neue Gerätschaften wie Theraband, Hantel, Staby (Schwungstab) etc. eingesetzt. Aber auch der gute alte Medizinball kam zum Einsatz. Anstrengend war auch das Zirkeltraining, wo Kondition und Kraft gefordert war.
Bei zwei Übungseinheiten wurden die Anforderungen für das Feuerwehrfitnessabzeichen trainiert. Hier wurde zweimal ein Hindernisparcours aufgebaut, der in einer bestimmten Zeit absolviert werden musste. Eine offizielle Abnahme soll nächsten Winter erfolgen. Parallel zum Fitnesstraining am Montag trafen sich die Fußballer immer Donnerstag in der Turnhalle. Dabei wurde jeweils eineinhalb Stunden dem runden Leder hinterhergejagt.
Besonders erfreulich war heuer der gute Besuch bei der Fitnessgymnastik und die gelungene Integration der ehemaligen Jugendgruppe in die sportlichen Aktivitäten der FFW. Dies zeigt auch die hervorragende Beteiligung am Landkreislauf, an dem wir heuer am 31. Mai das erste Mal mit drei Mannschaften teilnehmen.
Im April startet die Sommersaison mit Lauftreffs am Montag, 18:45 Uhr, Sportplatz, als Vorbereitung auf den Landkreislauf. Ab spätestens Mai werden sportliche Fahrradtouren nach Absprache organisiert.
Bericht: Herbert Grießmeier
Foto: privat