Schwerer Verkehrsunfall am Bräunleinsknoten

Nur einen Tag nach einem Verkehrsunfall mit Rollerfahrer ist die Feuerwehr Rückersdorf als First Responder erneut zu einem schweren VU alarmiert worden. Die Unfallstelle war, wie schon so oft, im Bereich des Bräunleinknotens.

Als erste Einheit erreichte der mit zwei Sanitätern besetzte Kommandowagen die Einsatzstelle. Die erste Lageerkundung ergab zwei stark beschädigte PKW und insgesamt vier leicht- bis mittelschwer verletzte Personen, davon zwei Kinder. Nachdem aus einem der Fahrzeuge Betriebsmittel ausgelaufen ist und der fließende Verkehr eine erhebliche Gefährdung darstellte, wurde die Feuerwehr Rückersdorf unverzüglich mit HLF 20/16 und MzF mit Ölschadensanhänger nachalarmiert.

Die durch die First Responder erstversorgten Patienten wurden den nach und nach eintreffenden Kräften des Rettungsdienstes (zwei RTW und ein Notarzt) übergeben. In der Folge wurde der Verkehr geregelt und die austretenden Betriebsstoffe aufgenommen. Nach dem Abtransport der beiden Unfallfahrzeuge konnte die Einsatzstelle an die Polizei und die Straßenmeisterei übergeben werden. In Folge des Berufsverkehrs ist es zeitweise zu erheblichen Behinderungen gekommen.



Bericht: Frank Richartz
Fotos: Alex Dörfler und Frank Richartz