Neuer Stellplatz für First Responder



Einen neuen Stellplatz für ihr letztes Jahr beschafftes Einsatzfahrzeug konnten die Sanitäter der Feuerwehr Rückersdorf dieser Tage in Betrieb nehmen. Hierzu wurde in den vergangenen Wochen eine im Gerätehaus integrierte ehemalige Garage wieder in Betrieb genommen und den modernen Anforderungen entsprechend angepasst.

Im Mai 2005 musste die Wehr nach einem irreparablen Getriebeschaden ihr Mehrzweckfahrzeug außer Betrieb nehmen. Dieses vielseitig einsetzbare Fahrzeug wurde u.a. auch als Einsatzfahrzeug von den First Respondern genutzt. Die First Responder der Feuerwehr Rückersdorf, die seit Juli 2004 den Rettungsdienst bei der Versorgung von Notfallpatienten erfolgreich unterstützen, sind eine Gruppe von derzeit 12 Feuerwehrleuten, die über eine zusätzliche Sanitätsausbildung verfügen. Die Alarmierung erfolgt direkt durch die Rettungsleitstelle Nürnberg. Um die Zeit bis zum Eintreffen des neuen Mehrzweckfahrzeuges zu überbrücken, hat die Wehr aus Spendenmitteln einen gebrauchten Opel Astra beschafft und in Eigenleistung entsprechend umgebaut.

Nachdem das neue Mehrzweckfahrzeug nun in Kürze erwartet wird und einen Stellplatz braucht, hat man rechtzeitig die im Gerätehaus integrierte ehemalige Garage wieder zu einer solchen umgebaut. In Eigenleistung und mit Unterstützung durch die Gemeinde wurde ein neues Tor eingebaut und der Raum optisch hergerichtet. Der Kombi wird künftig ausschließlich von den Sanitätern als Einsatzfahrzeug genutzt. Weitere Informationen zur Feuerwehr Rückersdorf und zur First Responder Gruppe unter www.ff-rueckersdorf.de.


Bericht & Foto: Frank Richartz