Lehrerfortbildung bei der Feuerwehr Rückersdorf
Diesmal waren es nicht die Schüler, die zu Gast bei der Feuerwehr Rückersdorf waren, sondern deren Lehrer. Im Rahmen einer Fortbildung übten die Lehrer/-innen der Rückersdorfer Waldschule den richtigen Umgang mit Feuerlöscher und Löschdecke.
Stell dir vor, es brennt in der Schule – und keiner weiß, wie man einen Feuerlöscher bedient. Soweit wollte man es in der Rückersdorfer Waldschule nicht kommen lassen. Schließlich sind die Lehrer/-innen ja auch für den Schutz und die Sicherheit ihrer Schüler/-innen verantwortlich.
In Absprache mit Frank Richartz, verantwortlich für die Brandschutzerziehung, und der Sicherheitsbeauftragten der Waldschule Ulrike Höflinger wurde ein Feuerlöschertraining im Rahmen einer Lehrerfortbildung vereinbart. Richartz und Kommandant Rainer Krug freuten sich, dass sie das komplette Lehrerkollegium im Schulungsraum der Feuerwehr begrüßen konnten. Dies macht wieder die sehr gute, bereits seit Jahren praktizierte, Zusammenarbeit zwischen Schule und Feuerwehr deutlich.
Nach einem theoretischen Unterricht über die Arten von Feuerlöschern, deren Funktion und den richtigen Umgang mit den Geräten folgten praktische Übungen im Bauhof der Gemeinde. Mittels eines speziellen Feuerlöschertrainers, den das Brandschutzunternehmen Jähnigen aus Schnaittach zur Verfügung gestellt hat, konnte umweltfreundlich und gefahrlos geübt werden. Zusätzlich bestand auch die Gelegenheit, mit einer Feuerlöschdecke eine brennende „Person“ zu löschen. Die praktischen Übungen waren eine wichtige Erfahrung, so die einhellige Meinung aller Teilnehmer/-innen am Ende der Veranstaltung.
Bericht: Frank Richartz
Fotos: Rainer Krug