Die Feuerwehr beim „Tag der offenen Tür“ bei den Gemeindewerken

Beim diesjährigen „Tag der offenen Tür“ der Gemeindewerke Rückersdorf wirkte auch die Feuerwehr Rückersdorf aktiv mit. Neben attraktiven Spielstationen für Kinder präsentierten sich auch die First Responder.


First Responder beim Blutzuckermessen

Die Jugendgruppe unter der Leitung der Jugendwarte Heiko Kampf und Daniel Bösch kümmerte sich in bewährter Weise um die Kinder. Bei den unterschiedlichsten Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Bei der „elektrischen“ Notrufnummer 112 mussten sie ihre ruhige Hand beweisen, bei der Spritzwand kam es auf die Treffsicherheit mit dem Wasserstrahl an. Die ganz mutigen versuchten sich mit dem Getränkekistenstapeln. Gesichert durch die an der Anhängeleiter befestigte Absturzsicherung konnten die Jugendlichen einen Stapel aus Getränkekisten bauen, auf dessen Spitze sie jeweils balancieren mussten. Keine leichte Aufgabe. Zum Abreagieren erfreute sich die Hüpfburg wieder großer Beliebtheit.


Kistenstapeln


Blutdruckmessen

Reges Interesse konnten die First Responder registrieren. Der von ihnen angebotene Gesundheits-Check wurde sehr gut angenommen. Die Sanitäter kontrollierten neben Blutzucker und Blutdruck auch Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung interessierter Besucher. Erstmalig konnte man neben der umfangreichen Sanitätsausrüstung auch das neue Einsatzfahrzeug der Gruppe präsentieren. Aus Vereinsmitteln konnte ein sehr gut erhaltener 12 Jahre alter Opel Astra erworben werden. Nach erforderlichen Umbaumaßnahmen, die von der Feuerwehr in Eigenleistung erbracht werden, steht dann ein eigenes First Responder Fahrzeug zur Verfügung. Bis zur voraussichtlichen Auslieferung des neuen Mehrzweckfahrzeuges im Frühjahr 2006 soll das Fahrzeug auch für sonstige Zwecke zur Verfügung stehen. Das bisherige Mehrzweckfahrzeug musste wegen eines Getriebeschadens im Mai 2005 außer Dienst gestellt werden. Ein weiteres Angebot der Sanitäter war das Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer speziellen Übungspuppe. Demonstriert wurde dabei auch der Einsatz des halbautomatischen Frühdefibrillators, des sog. AED`s.


Das neue Einsatzfahrzeug


Herz-Lungen- Wiederbelebung


Bericht: Frank Richartz
Fotos: Peter Winkler