Sternstundenkinder bei der Feuerwehr

Die Kinder vom Sternstundenhaus in Rückersdorf konnte die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf begrüßen. Das Üben mit Feuerlöschern war der Höhepunkt.


Erste Übungsversuche mit einem Handfeuerlöscher

Ein volles Programm hat die Kinder des Rückersdorfer Sternstundenhauses erwartet. Kommandant Rainer Krug stellte den interessierten Gästen die Freiwillige Feuerwehr und deren Aufgaben vor. Er betonte, dass alle aktiven Mitglieder ihren Dienst ehrenamtlich neben dem normalen Beruf leisten. Schon mit zwölf Jahren kann man damit in der Jugendgruppe anfangen, was allen sehr viel Spaß macht. Ein Videofilm über den richtigen Umgang mit Feuerlöschern rundete die theoretische Einführung ab.


Theoretische Unterweisung im Unterrichtsraum


Demonstration eines Atemschutzgerätes

Nach dem Anlegen des Schutzanzuges konnten die Kinder das Gerätehaus und die Feuerwehrfahrzeuge besichtigen. Staunen war angesagt angesichts der modernen und interessanten Geräte, mit denen die Feuerwehr bei Brand- und Unglücksfällen Hilfe leistet. Richtig spannend wurde es für den Feuerwehrnachwuchs, als Sie selber mit Feuerlöschern einen Brand bekämpfen mussten. Unnötig zu sagen, dass sie diese Übung mit Bravour absolvierten.

 
Mt Pulverfeuerlöschern konnten die Kiddies das inszenierte Feuer rasch ersticken
 

Jugendwart Heiko Kampf hat die Veranstaltung zum Anlass genommen, nochmals auf den kommenden Samstag (03.04.2004) hinzuweisen. Um 15.00 Uhr sind alle an der Feuerwehr interessierten Mädchen und Jungs ab 12 Jahren ins Gerätehaus eingeladen, um eine neue Jugendgruppe zu gründen. In der Jugendfeuerwehr lernen die Jugendlichen mit viel Spaß und Spiel die Arbeit in der Feuerwehr kennen. Erfreulich ist, dass die Jugendfeuerwehr, die viel Erfahrungen und Erlebnisse in der Gruppe bietet, bei den Jugendlichen immer beliebter wird.


Bericht: Frank Richartz
Fotos: Frank Richartz & Stefan Lutz