Christbaumsammelaktion 2004 der Jugendfeuerwehr

Auch dieses Jahr wurde von der Jugend der Feuerwehr Rückersdorf wieder die inzwischen schon zur Tradition gewordene Christbaumsammelaktion durchgeführt. Bereits zum neunten Mal wurden am Samstag, den 10. Januar 2004 von 9 bis ca. 15 Uhr die Tannen abgeholt.


Abschließendes Foto, der nicht ganz vollzähligen Sammlertruppe vor dem zusammengetragenen Berg an ausgedienten Weihnachtsbäumen am Bauhof

Dazu stellte die Gemeinde zwei Fahrzeuge zur Verfügung, einen Unimog mit Anhänger sowie einen Transporter mit Ladepritsche. Der Unimog war zusätzlich noch mit Aufsteckbordwänden ausgestattet, damit die ungefähr 30 Bäume pro Fahrt nicht herunterfallen konnten. Wer seinen Baum an den Straßenrand gestellt und mit einem blauen Abholschein gekennzeichnet hatte, konnte diesen von der Feuerwehrjugend mitnehmen lassen. Die Scheine waren schon seit einer Woche wie gewohnt in vielen Rückersdorfer Geschäften erhältlich. Alle gesammelten Bäume wurden im Bauhof abgeladen, wo sie im Laufe der nächsten Wochen gehäckselt und danach fachgerecht entsorgt werden. Um alle Straßen abzufahren und keine Bäume zu übersehen benötigten die insgesamt 7 Kameraden rund fünf Stunden reine Arbeitszeit.

 
Die beiden eingesetzten Fahrzeuge der Gemeinde Rückersdorf

Am Vormittag traf man sich zwischendurch im Gerätehaus, um eine kleine Stärkung aus Kakao und Gebäck zu sich zu nehmen. Dabei konnte man sich auch ein wenig aufwärmen und die durch die doch recht nassen Tannen durchnässte Kleidung wechseln. Nachdem das restliche Ortsgebiet abgefahren worden war, wurden die Fahrzeuge wieder gereinigt und im Bauhof abgestellt. Einen gelungen Abschluss zu der anstrengenden, aber doch recht spaßigen Aktion stellte ein Essen in einer Rückersdorfer Gaststätte dar.


Gemeinsames Frühstück im Gerätehaus


Der wohl größte Baum, der von den Jugendlichen an diesem Samstag eingesammelt wurde

Der Erlös aus dem Verkauf der Abholscheine fließt in die Jugendkasse, um zum Beispiel Zeltlager oder Grillabende zu finanzieren. Insgesamt wurden etwa 250 Bäume eingesammelt. Dies entspricht einer wiederholten Steigerung gegenüber den Vorjahren, was einen guten Anklang unter der Bevölkerung zeigt, so dass die Aktion mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren fortgesetzt wird.


Bericht & Fotos: Stefan Lutz