Jugendgruppe bestand erfolgreich Wissenstest 2003 in Lauf
Am Nachmittag des 08. November 2003 konnten fünf Rückersdorfer Feuerwehranwärter den Wissenstest 2003 im Gerätehaus in Lauf a. d. Pegnitz ablegen. In diesem Jahr befasste sich der schriftliche Leistungstest mit dem Thema “Brennen und Löschen”.
Die erfolgreichen Jugendgruppenmitglieder mit ihren Jugendwarten
Noch bevor es an die Beantwortung der Testfragen ging, die im Mutliple-Choice-Verfahren durch ankreuzen einer oder mehrerer richtiger Aussagen zu beantworten waren, bekamen die Jugendlichen einige Löschverfahren von Aktiven der Feuerwehr Lauf praktisch vorgeführt und konnten diese anschließend auch einmal selbst ausprobieren. So zeigten die Einsatzkräfte an zwei Stationen das Löschen eines Flüssigkeitsbrandes mit Schaum und das Bekämpfen eines Feststoffbrandes mit verschiedenen Feuerlöschern.
Löschvorführungen mit Schaum und Feuerlöschern
Anschließend erfolgte die Schriftliche Prüfung, die von allen 147 Anwärtern, die sich an diesem Samstag dem Wissenstest an den Standorten Schnaittach und Lauf stellten, bestanden wurde. Der Jugendbeauftragte des Dienstbezrikes 2 Armin Steinbauer lobte in einer kurzen Rede den guten Wissensstand der Jugendlichen und übergab die Abzeichen in den entsprechenden Stufen Bronze, Silber, Gold und Urkunde zum bestandenen Wissenstest 2003.
Schriftliche Prüfung
JB Steinbauer lobte die erzielten Leistungen
In den Reihen der Jugendfeuerwehr Rückersdorfen wurde der Wissenstest in folgenden Stufen abgelegt:
Stufe 1 (Bronze): Matthias Grießmeier, Andreas Krous, Jens Matthis
Stufe 3 (Gold): Jakob Patzelt und Cornelius Randig
Bericht & Fotos: Internet-Team