BRK-Kindergarten Rückersdorf besuchte die Freiwillige Feuerwehr
Am Vormittag des Gründonnerstag waren 39 Kinder des Rückersdorfer BRK-Kindergartens zu Gast bei der FF Rückersdorf. Sie hatten in den vorangegangenen Wochen von ihren Erziehern vieles über die Feuerwehr gehört und konnten nun die Fahrzeuge und Geräte einmal hautnah besichtigen.
Einen abwechslungreichen Vormittag verbrachten die Kinder bei der Feuerwehr
Kommandant Rainer Krug begrüßte die Kinder des BRK-Kindergartens, sowie dessen Leiter Roland Fischer und drei weitere Erzieherinnen im Feuerwehrgerätehaus. Danach warteten drei Stationen auf die insgesamt 39 Drei- bis Sechsjährigen.
Begrüßung im Feuerwehrgerätehaus
Vorführung eines Schutzanzuges
Die erste Station beschäftigte sich mit der Einsatzkleidung der Feuerwehr. Die Kinder sollten hierbei sehen, womit sich ein Feuerwehrmannes vor Flammen, Hitze und Verletzungen schützt und bekamen nach und nach einen vollständigen Schutzanzug mit Atemschutzgerät vorgeführt. Postiver Nebeneffekt sollte sein, dass die Kleinen bei eventuellem Kontakt keine Angst vor den, wie Marsmännchen anmutenden, Atemschutzgeräteträgern haben sollten.
Besichtigung eines Löschfahrzeuges von außen und innen
An der zweiten Station konnten die Kinder mit ihren Erziehern einmal ein Löschfahrzeug genau unter die Lupe nehmen und in der Beladung nach Geräten suchen, von denen sie zuvor schon einmal im Kindergarten gehört hatten.
Zielspritzen an einer Spritzwand
Als letzte Station wartete eine Spritzwand auf die Kleinen, an der sie sich, natürlich bekleidet mit Feuerwehrhelm und -jacke, einmal selbst im “Feuerlöschen” versuchen konnten.
Den krönenden Abschluss des Besuches bildete eine Fahrt in einem Feuerwehrfahrzeug, das die Kinder zurück in den Kindergarten brachte.
Bericht: Internet-Team
Fotos: Dominik Bösch