Christbaumsammelaktion der Jugendgruppe ein voller Erfolg
Bereits zum achten Mal sammelte die Jugendfeuerwehr Rückersdorf am 11. Januar 2003 die ausgedienten Weihnachtsbäume in ganz Rückersdorf. Hierzu standen den Jugendlichen zwei Fahrzeuge mit Ladepritsche des örtlichen Bauhofs zur Verfügung.
Gruppenbild nach vollbrachter Arbeit mit den beiden Bauhoffahrzeugen
Insgesamt waren es in diesem Jahr fast 250 Tannen, die die Jugendlichen zusammen mit drei Betreuern auf sämtlichen Straßen Rückersdorfs einsammelten und in den Bauhof verbrachten, wo sie dann in den nächsten Tagen zerhäckselt und weiter entsorgt wurden.
Durch den Verkauf von Abholscheinen im Vorfeld der Aktion in zahlreichen örtlichen Geschäften konnte wieder ein Gewinn erwirtschaftet werden, der den Jugendlichen zur Gestaltung ihrer künftigen Freizeitaktivitäten zu Gute kommt.
An vielen Orten standen die Weihnachtsbäume zum Abholen bereit
Von 9.00 Uhr morgens bis um 15.30 Uhr nachmittags war die Jugendgruppe in diesem jahr damit beschäftigt alle Christbäume einzusammeln und zwischendurch immer wieder zum Bauhof zu fahren, um die beiden Fahrzeuge abzuladen.
Eine willkommene Abwechslung bei den etwas frischen Temperaturen an diesem Samstag bot daher eine kurze Rast zum Frühstücken mit heißem Kakao im Feuerwehrgerätehaus, sowie ein gemeinsames Mittagessen in einer Rückersdorf Gaststätte, die bereits mit Schnitzeln und Kartoffelsalat auf die Jugendlichen und ihre Betreuer wartete.
Aufladen der Bäume auf einen Transporter (links) und einen Unimog (rechts)
Zum Schluss der diesjährigen Sammelaktion, die weider einmal allen Beteiligten eine Menge Spaß bereitete, wurden noch die beiden Baufahrzeuge gereinigt und in ihre Garagen zurückgestellt.
Bericht und Fotos: Internet-Team