Feuerwehr sicherte Sonnwendfeier der Wintersportabteilung im Esperle

Am Abend des 15. Juni 2002 veranstaltete die Rückersdorfer Wintersportabteilung nach mehrjähriger Pause wieder eine Sonnwendfeier im Esperle. Die Feuerwehr Rückersdorf war mit einem Fahrzeug vor Ort, um den erforderlichen Brandschutz zu gewährleisten.


Das Sonnwendfeuer nach dem Entzünden

Bereits ab 18.30 Uhr trafen die unzähligen Gäste an diesem Abend im Esperle ein, um bei gutem Essen und Live-Musik die Sonnwendfeier, die anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Wintersportabteilung nach achtjähriger Pause wieder ins Leben gerufen worden war, zu besuchen.
Gegen 22.00 Uhr wurde dann das Feuer, das mit meterhohen Flammen in den Himmel loderte, entzündet.

 
Zahlreiche Besucher versammelten sich in gebührendem Absatnd um das meterhohe Feuer

Glücklicher Weise brauchten die Kräfte der Feuerwehr, die mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und einer Besatzung den Brandschutz sicherstellten, trotz der riesigen Flammenzungen und dem Andrang an Besuchern nicht tätig zu werden. Die Jahre zuvor hatte sich bei anderen Sonnwendfeiern immer wieder gezeigt, wie wichtig dieser Schutz durch die Feuerwehr sein kann, als die Flammen nahe wachsende Sträucher in Brand setzen, oder einen Flächenbrand verursachten.
So konnte die Mannschaft mit ihrem Fahrzeug, nachdem das Feuer volständig niedergebrannt und ein Wiederentzünden auszuschließen war, wieder zum Standort zurückkehren.


Bericht: Internet-Team
Fotos: Helmut Kuffner