Peter Luber neuer Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf
Am 04. Dezember 2001 fand im Gerätehaus eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins statt. Hauptthemen waren die Wahl eines neuen Vorstandes und die Gründung eines Festausschusses für das 125-jährige Gründungsjubiläum der FF Rückersdorf, welches vom 17.-19. Juni 2005 stattfinden wird.
Bereits zum Jahreswechsel 2000-2001 hatte der bisherige Vereinsvorstand Erich Lindner sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt. Da nicht sofort ein Nachfolger für ihn gefunden werden konnte, der sich dieser, nicht immer ganz einfachen Aufgabe, annehmen wollte, wurden die Amtsgeschäfte des Vorstandes einstweilen vom 1. Kommandanten der FF Rückersdorf, Günter Holzammer, kommisarisch wahrgenommen. Nach fast einem Jahr ohne Vorsitzenden erklärte sich nun Peter Luber bereit, dieses wichtige Vereinsamt zu übernehmen. Die dazu erforderliche Wahl wurde im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung abgehalten.
Folgende Tagesordnung wurde für diese Veranstaltung festgelegt:
1.) Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden
2.) Bildung eines 3-köpfigen Wahlausschusses
3.) Entlastung des stellvertretenden Vorsitzenden und Wahl des Vorsitzenden
4. a.) Festlegung eines groben Rahmens für das 125-jährige Gründungsfest 2005
b.) Gründung eines Festausschusses
5.) Verschiedenes
1.) Bericht des stellvertretenden Vorsitzenden
Kommandant Günter Holzammer, der die Amtgeschäfte des Vereinsvorsitzenden vom 01.01.2001 bis zum 04.12.2001 kommisarisch in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Vereins “Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf” wahrgenommen hatte, gab einen kurzen Überblick über das Vereinsleben während seiner Amtszeit.
Am heutigen Tag verfügt die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf über insgesamt 139 Vereinsmitglieder (26 Aktive, 13 Feuerwehranwärter, 9 Passive, 6 Ehrenmitglieder und 85 Förderer. In den vergangenen elf Monaten wurden vier Verwaltungssitzungen abgehalten, Theman waren unter anderem die 125 Jahrfeier, eine mögliche Renovierung des Unterrichtsraumes und der Besuch des 100-jährigen Gründungsfestes unserer Partnerwehr, der FF Kirchweyhe.
Finanziell wurden während dieser Zeit keine größeren Anschaffungen getätigt. Kleinere Ausgaben fielen nur auf die Homepage der FF Rückersdorf, die Abschlussfahrt der Jugendgruppe 1 nach Gänserndorf bei Wien und mehrere kameradschaftliche Veranstaltungen, sowie Geburtstagsbesuche.
Zur Förderung der Kameradschaft wurden vom Feuerwehrverein im Jahr 2001 folgende Veranstaltungen durchgeführt:
– Faschingsabend der Vertrauensleute am 24. Februar
– 1/2-Tagesfahrt zum Großen Brombachsee am 28. April
– Gemeinsames Bratwurstessen nach dem Leistungsabzeichen am 08. Mai
– Schinkenessen auf der Gerätehausterasse am 29. Juni
– Karpfenessen in Nuschelberg am 20. Oktober
Weiter berichtete Holzammer, dass an der vergangenen Kirchweih Jörg Ertel beim traditionellen Schubkarrenrennen der Vereine den ersten Platz belegt hatte und die namensgleiche Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf aus Kärnten zu Besuch in Mittelfranken war.
Weiterhin bedankte er sich noch bei allen Vereinsmitgliedern für ihre Unterstützung, während seiner Amtszeit als Vorsitzender des Feuerwehrvereins.
2.) Bildung eines 3-köpfigen Wahlausschusses
Anschließend erfolgte die Bildung eines Wahlausschusses, der die Entlastung des stellvertretenden Vorsitzenden und die Wahl des neuen Vorsitzenden durchführen sollte. Der Wahlauschuss setzte sich aus Ehrenkommandant Hermann Wörrlein, Ehrenmitglied Fritz Gabsteiger und dem fördernden Mitglied Ottmar Ederer zusammen.
3.) Entlastung des stellvertretenden Vorsitzenden und Wahl des Vorsitzenden
Erste Aufgabe des Wahlausschusses war es Entlastung für die Amtsgeschäfte des stellvertretenden Vorsitzenden zu beantragen. Diese wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt.
Als zweiter Punkt folgte die Wahl des neuen Vorsitzenden. Für dieses Amt wurde von der Verwaltung Peter Luber vorgeschlagen, der schon seit längerem als Vertrauensmann bei der FF Rückersdorf tätig ist. Dieser war auch bereit als Vorstand zu kandidieren. Es folgten keine weiteren Vorschläge.
In der darauffolgenden Wahl erhielt Peter Luber insgesamt 28 Stimmen der 30 anwesenden, wahlberechtigten Vereinsmitglieder. Gegenstimmen gab es keine lediglich zwei Enthaltungen, und diese sollten das überwältigende Wahlergebnis auch nicht trüben, denn er selbst und sein Vater hatten freiwillig darauf verzichtet mit abzustimmen.
Der neue Vereinsvorsitzende dankte allen Anwesenden für ihre Unterstützung und dieses deutliche Ergebnis. Er hoffe, dass er auch in Zukunft die Unterstützung der gesamten Wehr bei wichtigen Entscheidungen haben werde. Sicherlich habe er sich hierbei auf keine leichte Aufgabe eingelassen, nicht zuletzt weil sein Vorgänger Erich Lindner förmlich in seinem Amt aufgegangen ist, doch er hoffe auch er werde in seinem neuen Amt noch wachsen.
Die Mitgliederversammlung gratulierte ihm herzlich zur gewonnenen Wahl und wünschte ihm für die Zukunft stets gutes Handeln. Symbolisch übergab Kommandant Holzammer eine abgedruckte Satzung der FF Rückersdorf an den neuen Vereinsvorsitzenden.
4a.) Festlegung eines groben Rahmens für das 125-jährige Gründungsfest 2005
Als erste Amtshandlung für den neuen Vorstand waren einige grundlegende Dinge imBezug auf das 125-jährige Gründungsjubiläum der FF Rückersdorf, welches vom 17. bis zum 19. Juni 2005 stattfinden wird zu klären.
Die Feierlichkeiten sollen einen vergegebenen Rahmen, der die örtlichen Vereine und die umliegenden Wehren umfasst, einhalten und auf dem neuen Kirchweihplatz, am erst seit letztem Jahr renovierten Schmidtbauernhof stattfinden. Hierbei möchte man auch auf das neue Festzelt der Gemeinde Rückersdorf, welches eigens für diesen Festplatz maßgeschneidert wurde, zurückgreifen.
4b.) Gründung eines Festausschusses
Als nächsten Punkt folgte die Gründung eines Festausschusses, der die Planung und die Organisation des Gründungsjubiläums weitestgehend in die Hände nehmen soll. Alle Beschlüsse des Ausschusses werden aber weiterhin zuerst von der Verwaltung genehmigt werden müssen. Die Größe des Festausschusses wurde auf sieben Mitglieder (Vorstand, Kassier und fünf weitere) festgelegt. Nach der anschließenden Wahl der fünf übrigen Mitglieder setzt sich der Festausschuss wie folgt zusammen:
– Vorsitzender Peter Luber
– Kassier Herbert Grießmeier
– Heiko Kampf
– Rainer Krug
– Jürgen Luber
– Peter Winkler
– Daniel Zumpf
5.) Verschiedenes
Der neue Vorstand wies noch auf die in diesem Jahr noch ausstehenden Vereinsveranstaltungen hin. Da keine weiteren Anregungen aus der Mitgliederversammlung mehr kamen, schloss er daraufhin die Sitzung und danke nochmals allen Anwesenden für ihr Kommen.
Bericht und Fotos: Internet-Team