Training mit dem Feuerlöscher
In ihrer ersten praktischen Übung im Jahr 2001 tainierte die Jugendgruppe 2 den sicheren Umgang mit Feuerlöschern.
Zuerst wurden die wichtigsten Verhaltensregeln beim Löschen eines Brandes mit einem Feuerlöscher erläutert. Anschließend gingen die beiden Jugendwarte noch auf die verschiedenen Modelle von Löschern ein, auch die unterschiedlichen Löschmittel und ihre Wirkungsweisen wurden ausgiebig besprochen.
Im zweiten Teil der Übung wurde dann die sichere Handhabung der Geräte in der Praxis trainiert. Den Jugendlichen standen hierzu verschiedene Modelle von 6kg-ABC Pulverlöschern zur Verfügung.
Für jeden Anwärter galt es einen Flüssigkeitsbrand in einer Metallwanne zu löschen. Da die Löschübung im Freien stattfand zeigte sich sehr schnell warum es so wichtig ist das Feuer in Windrichtung anzugreifen, schließlich loderten die Flammen bis zu zwei Metern hoch aus der Wanne.
Sinn und Zweck dieser Übung ist es die Jugendlichen mit der richtigen Handhabung der Feuerlöscher vertraut zu machen, dies sicher zu beherrschen kann nicht nur im Feuerwehralltag, sondern auch zu Hause oder in der Schule bei Entstehungs- oder Kleinbränden von großem Vorteil sein.
Der Umgang mit den Feuerlöschern bereitete allen Teilnehmer eine Menge Spaß, nicht zuletzt weil Übungen mit echtem Feuer nur sehr selten während der Ausbildung durchgeführt werden können.
Tipps zum sicheren Umgang mit dem Feuerlöscher
Bevor Sie einen Feuerlöscher einsetzen beachten Sie bitte zum Löschen welcher Brandklassen das enthaltene Löschmittel geeignet ist:
Die Einsatzdauer der gängigen Handfeuerlöscher ist sehr gering, 6kg-Löscher reichen um 9 Sekunden und 12kg-Löscher um 15 Sekunden lang ihr Löschmitte abzugeben. Daher ist es wichtig die Feuerlöscher im Bedarfsfall stoßweise einzusetzen.
Bei Bränden im Freien ist zu beachten, dass diese gegebenenfalls in Windrichtung anzugreifen sind, um sich selbst vor ihnen zu schützen.
Flächenbrände sollen von vorne nach hinten und nicht kreuz und quer abgelöscht werden.
Tropf- und Fließbrände hingegen sollen von oben nach unten gelöscht werden.
Sollten Ihnen bei größeren Bränden mehrere Feuerlöscher zur Verfügung stehen, so setzen Sie diese möglichst gleichzeitig und nicht nacheinander ein.
Nach dem Ablöschen des Brandes achten Sie bitte darauf, dass dieser sich nicht wieder entzündet.
Eingesetzte Feuerlöscher keinesfalls wieder aufhängen. Sie sind nach einmaligem Einsatz unbrauchbar und müssen unbedingt neu gefüllt werden.
Bericht und Fotos: Internet-Team