2005 – ein herausragendes Jahr in der Geschichte der Freiwiligen Feuerwehr Rückersdorf ging zu Ende
Traditionell zum Jahreswechsel wollen auch wir es nicht versäumen, auf die Geschehnisse des eben verstrichenen Jahres 2005 aus Sicht der Rückersdorfer Feuerwehr zurückzublicken. Es war sicher ein Jahr, das die Floriansjünger in ganz besonderem Maße gefordert hatte. Herausragendstes Ereignis war das Doppeljubiläum – 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf, 30 Jahre Jugendfeuerwehr – das vom 17. bis 19. Juni gebührend gefeiert werden konnte.
Ein bunter Festzug aus zahlreichen Marschgruppen schlängelte sich am 19. Juni 2005 bei Kaiserwetter durch die Straßen von Rückersdorf
Nachfolgend wollen wir Ihnen einen Überblick über die Geschehnisse des vergangenen Jahres in unserer Feuerwehr verschaffen. Im Unterschied zu den zurückliegenden Jahren blicken wir auf 2005 nicht in chronologischer Reihenfolge, sondern sortiert nach den einzelnen Themen zurück.
Vereinsgeschehen
Wie bereits erwähnt war das Ereignis 2005 bei der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf sicherlich das Doppeljubiläum, das die Feuerwehr im großen Rahmen mit Festkommers, einem Tag der Feuerwehr, Zeltbetrieb mit Livemusik, Totenehrung, Gottesdienst und zum Abschluss mit einem buntes Festzug, einem Ereignis, das in Rückersdorf nicht alle Tage stattfindet, feierte.
Doch auch darüberhinaus standen während des gesamten Jahres zahlreiche Vereinsveranstaltungen auf dem Programm, die wir noch einmal Revue passieren lassen möchten.
Ehrungen an der Jahreshauptversammlung
Sonderarbeitsdienst: Tore streichen
Hier finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Vereinsgeschehnisse 2005:
– Jahreshauptversammlung am 14. Januar
– Schinkenessen am 13. Mai
– Teilnahme mit einer Gruppe am 6. Landkreislauf am 21. Mai, Endergebnis: Platz 54
– Doppeljubiläum, 17. – 19. Juni
– Absperrdienste an der Kirchweih, am Lichterzug mit Krippenspiel des Vereinskartells und an der Fronleichnamsprozession der katholischen Kirchengemeinde
– Unterstützung beim Auf- und Abbau des Backofenfest des Verschönerungsvereines am 06. August
– Beteiligung am Tag der offenen Türe der Gemeindewerke am 11. September
– Helferfest zum Dank für die geleisteten Tätigkeiten rund um das Festwochenende am 16. September
– Ein-Tages-Busfahrt an die Mainschleife am 29. Oktober
– Teilnahme am Volkstrauertag am 13. November in der Aussegnungshalle am Waldfriedhof
– Nikolausbesuch für den Nachwuchs am 06. Dezember
– Fahrzeugbeschaffung und –ausbau (Opel Astra) in Eigenleistung durch den Feuerwehrverein
– Sonderarbeitsdienste: Tore streichen
– Renovierungsarbeiten im Funkraum
Festvorbereitung am Schmidtbauernhof
Stolzes Ergebnis: Platz 54 bei der zweiten Teilnahme am Landkreislauf
Rückblickend kann man mit Gewissheit sagen, dass der Feuerwehrverein im Veranstaltungskalender der Gemeinde Rückersdorf zunehmend eine unverzichtbare Rolle einnimmt. Bei nahezu allen größeren Festivitäten sind die Männer der Feuerwehr durch Absperrmaßnahmen und Brandsicherheitswachen gefordert, nicht selten trägt die Feuerwehr mit Infoständen, wie beispielsweise am Tag der offenen Türe in den Gemeindewerken oder durch Spielstationen für Kinder, vorbereitet und durchgeführt durch die Jugendfeuerwehr, ihren Teil aktiv zum Gelingen der Veranstaltungen bei. Ebenso die eigenen Vereinsfeste und – ausflüge erfreuen sich über guten Zuspruch unter den Mitgliedern und der Bevölkerung und wenn irgendwo im Ort die Kräfte schwinden, wie etwa bei den Auf- und Abbaumaßnahmen zum äußerst beliebten Backofenfest des, inzwischen etwas altersschwachen, Verschönerungsvereines, so sind es ebenfalls die Männer der Feuerwehr, die beherzt mit anpacken und so dass Überleben einer fest im Jahreskalender verankerten Veranstaltung gewährleisten.
Jugendfeuerwehr
Auch die 2005 30 Jahre alt gewordene Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf kann auf erlebnisreiche zwölf Monate zurückblicken. Neben dem 14-tägigen Übungsdienst organisierten die drei Jugendwarte eine Reihe weiterer Veranstalungen für die Jugendlichen.
Jährliche Christbaumsammlung
Abnahme des Wissenstests
Auszug aus dem Jahresprogramm der Jugendfeuerwehr 2005:
– 10. Christbaumsammelaktion am 08. Januar
– Betreuung von Spielstationen für Kinder zu verschiedenen Anlässen
– Absperrdienste für das Vereinskartell
– Grillfeier am 02. August
– Besichtigung der Polizeiinspektion Lauf im September
– Einsatzübung auf Dienstbezirksebene am 22. Oktober
– Abnahme des Wissenstests 2005 am 05. November in verschiedenen Stufen
– wöchentlicher Hallensport in den Wintermonaten
– 30-Jahrfeier im Zuge des 125-jährigen Jubiläums der Feuerwehr
Einsatzübung auf Dienstbezirksebene
Bewirtung der Gäste am Festkommers
Doch auch bei vielen Veranstaltungen auf Vereinsebene stellen die Jugendlichen als fleißige Helfer eine wichtige Unterstützung für ihre erwachsenen Kameraden dar und sind gern gesehene Gäste.
Wissenswertes
Neben ihrer eigentlichen Aufgabe in der Brandbekämpfung ist die Feuerwehr Rückersdorf bereits seit Jahren im vorbeugenden Brandschutz sehr engagiert. Im zurückliegenden Jahr waren die Kinder aller drei Rückersdorfer Kindergärten im Feuerwehrgerätehaus zu Gast, in der Waldschule wurde unter Realbedingungen eine Evakuierungsübung durchgeführt, von der nicht einmal die Lehrkräfte im Vorfeld erfahren hatten und es wurde ein Malwettbewerb mit Preisverleihung anlässlich des Feuerwehrjubiläums veranstaltet.
Die fachkundige Jury des Malwettbewerbes
Kindergarten zu Besuch
Als nennenswerte Neuanschaffung kann der bereits erwähnte Opel Astra, der nach dem Ausfall des Mehrzweckfahrzeuges durch einen irreperabelen, technischen Defekt am 21. Mai der Wehr sehr wertvolle Dienste leistet und auch nach der Auslieferung eines Ersatzfahrzeuges erhalten bleiben wird und die Beschaffung einer neuen Rettungsschere, die nötig wurde, da das Vorgängermodell nicht mehr in der Lage war, an modernen Fahrzeugkarrossen adäquat zu arbeiten, genannt werden.
“Rettung” der Schulrektorin am 14. Juni
Die neue Rettungsschere ist da
First Responder
Auch aus Sicht der 2004 ins Leben gerufenen First Responder-Einheit der FF Rückersdorf war 2005 ein ereignisreiches Jahr. Neben den zusätzlichen Fortbildungsabenden für die Feuerwehrsanitäter wurden die Rückersdorfer Helfer vor Ort zu 25 Einsätzen gerufen. In einem Fall konnte nachweislich Leben gerettet werden.
Das neue Einsatzfahrzeug
Gruppenbild im Februar
In Erinnerung bleiben wird der erste Geburtstag der Einheit am 01. Juli, die Beschaffung und der Ausbau des neuen Einsatzfahrzeuges, der vollständig durch Spenden finanziert und in Eigenleistung durchgeführt werden konnte und die offizielle Fahrzeugübergabe am 17. Dezember.
Ausbildung
Neben dem 14-tägigen Ausbildungsdienst und den zusätzlichen Übungsabenden für Atemschutzgeräteträger, Fahrzeugmaschinisten und Sanitäter konnten im zu Ende gegangenen Jahr auch eine Reihe von überörtlichen Schulungen besucht werden.
Diese gliedern sich in:
7 x Truppmeil-Teil 2 am 11. Juli
1 x Atemschutzgeräteträger
3 x Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge
1 x Jugendwart
2 x Brandübungscontainer des LFV Bayern
1 x Rescue-Days, Fa. Weber-Hydraulik
Realitätsnahe Ausbildung an Neufahrzeugen, hier VW Touareg an den Rescue-Days
Heißausbildung im Brandübungscontainer
Einsatzgeschehen
Das Jahr 2005 bescherte der Rückersdorfer Feuerwehr einen neuen Einsatzrekord. 63 mal wurde die Hilfe der FF Rückersdorf im zurückliegenden Jahr angefordert. Bei nahezu unveränderten Einsatzzahlen im Bereich der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung im Vergleich zum Vorjahr, war es vor allem der, erstmal über 12 Monate durchgeführte, First Responder-Dienst, der der Feuerwehr dieses Einsatzplus bescherte.
Hier einige der herausragenden Einsätze des Jahres 2005:
11. Januar: Brandstiftung am Wasserwerk
20. Februar: schwerer Verkehrsunfall, eine Person eingeklemmt
22. Januar: Kaminbrand
19. Mai: Bagger beschädigt Wasserleitung, Keller unter Wasser/Schlamm
19. Mai: Schuppen in Brand
18. Juli: Gartenhaus in Brand
29./30. Juli: Unwetterschäden (11 Einsätze)
16. Dezember: Unwetterschäden (2 Einsätze)
Abschließend möchten wir uns noch bei allen Besucher, Autoren und Fotografen bedanken, wir hoffen Sie auch im Jahr 2006 umfassend über die Geschehnisse in der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf informieren zu können.
Stefan Lutz & Daniel Bösch
Internet-Team der FF Rückersdorf